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Hier findet ihr die aktuelle Satzung des Vereins:

und den aktuellen Mitgliedsvertrag(mit der aktuellen Kundigungsregelung- abweichend von der Satzung)


 

SATZUNG DER TURNGEMEINDE 1892 BARDENBERG e.V.

 

  1. Allgemeines

§ 1 Name, Sitz, Eintragung und Geschäftsjahr

  1. Der Verein führt den Namen Turngemeinde Bardenberg 1892 e.V.

  2. Sitz des Vereins ist Würselen-Bardenberg.

  3. Der Verein ist im Vereinsregister des AG Aachen eingetragen.

  4. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr

 

§ 2 Zweck des Vereins

  1. Vereinszweck

  1. Der Verein bezweckt die Pflege der Leibesübungen auf breiter Grundlage und die

Förderung des Sports als Mittel zur Erhaltung der Gesundheit und als Möglichkeit für insbesondere junge Menschen, ihr Leistungsvermögen zu erproben;

  1. Der Verein fördert den Sport und widmet sich insbesondere dem Freizeit- und Breitensport;

  2. Der Verein bezweckt die Pflege und Förderung der allgemeinen Jugendarbeit.

 

  1. Der Vereinszweck wird erreicht durch:

  1. das Abhalten von regelmäßigen Trainingsstunden;

  2. den Aufbau eines umfassenden Trainings- und Übungsprogramms für alle Bereiche, einschließlich des Freizeit- und Breitensports;

  3. die Durchführung von allgemeinen Jugendveranstaltungen und –Maßnahmen;

  4. die Beteiligung an Turnieren und Vorführungen, sportlichen Wettkämpfen.

 

     § 3 Gemeinnützigkeit

  1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

  2. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Alle Mittel des Vereins dürfen nur zu satzungsmäßigen Zwecken verwendet werden.

  3. Die Mitglieder erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Keine Person darf durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

  4. Ausscheidende Mitglieder haben gegen den Verein keinen Anspruch am Vereinsvermögen.

 

     § 4 Verbandsmitgliedschaften

  1. Der Verein ist Mitglied im

  1. Landessportbund e.V.

  2. Rheinischer Turnerbund

  3. Regio Sportbund Aachen

  4. Turngau Aachen 1864 e.V

  1. Der Verein erkennt die Satzungen, Ordnungen und Wettkampfbestimmungen der Verbände nach Absatz 1 als verbindlich an.

 

  1. Vereinsmitgliedschaft

§ 5 Mitgliedschaften

  1. Mitglied des Vereins können nur natürliche oder juristische Personen werden.

  2. Der Verein besteht aus:

  1. ordentlichen Mitgliedern,

  2. außerordentlichen Mitgliedern,

  3. Ehrenmitgliedern.

  1. Ordentliche Mitglieder sind alle Mitglieder, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen, ohne Rücksicht auf das Lebensalter.

  2. Außerordentliche Mitglieder sind die passiven und fördernden Mitglieder des Vereins.

  3. Auf Vorschlag des Gesamtvorstandes kann die Mitgliederversammlung Personen, die sich um den Verein in besonderer Weise verdient gemacht haben, zu Ehrenmitgliedern ernennen.

 

§ 6 Erwerb der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft wird durch Aufnahme erworben. Es ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag an den Verein zu richten.

  2. Ein Aufnahmeantrag eines beschränkt Geschäftsfähigen oder Geschäftsunfähigen ist von dem/den gesetzlichen Vertreter(n) zu stellen.

 

§ 7 Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft endet durch

  1. Austritt aus dem Verein (Kündigung),

  2. Streichung von der Mitgliederliste,

  3. Ausschluss aus dem Verein oder

  4. Tod / Erlöschen der Rechtsfähigkeit der juristischen Personen.

  1. Der Austritt aus dem Verein (Kündigung) erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand. Der Austritt kann nur zum Ende eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten erklärt werden.

  2. Ein ordentliches Mitglied kann durch Beschluss des Gesamtvorstandes von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung mit der Zahlung von Beiträgen an die zuletzt dem Verein bekannte Adresse in Verzug ist.

  3. Bei Beendigung der Mitgliedschaft, gleich aus welchem Grund, erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedsverhältnis. Noch ausstehende Verpflichtungen aus dem Mitgliedsverhältnis, insbesondere ausstehende Beitragspflichten, bleiben hiervon unberührt.

 

§ 8 Ausschluss aus dem Verein

  1. Ein Ausschluss kann erfolgen, wenn ein Mitglied in grober Weise den Interessen des Vereins und seiner Ziele zuwiderhandelt und ein wichtiger Grund gegeben ist.

  2. Über den Ausschluss entscheidet der Gesamtvorstand auf Antrag. Zur Antragstellung ist jedes Mitglied berechtigt.

  3. Der Ausschließungsantrag ist dem betreffenden Mitglied samt Begründung mit der Aufforderung zuzuleiten, sich binnen einer Frist von 2 Wochen schriftlich zu erklären. Nach Ablauf der Frist ist unter Berücksichtigung der etwa eingegangenen Äußerung des Mitglieds zu entscheiden. Der Gesamtvorstand entscheidet mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit.

  4. Der Ausschließungsbeschluss wird sofort mit Beschlussfassung wirksam. Der Beschluss des Vorstandes ist dem Mitglied schriftlich mit Gründen mitzuteilen.

 

  1. Rechte und Pflichten der Mitglieder

§ 9 Beitragsleistungen und –Pflichten

  1. Es ist ein Mitgliedsbeitrag zu leisten.

  2. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge und deren Zahlweise und Fälligkeit bestimmt der Gesamtvorstand durch Beschluss.

  3. Ehrenmitglieder sind beitragsfrei. Für die außerordentliche Mitgliedschaft kann der Vorstand besondere Beitragsregelungen festlegen.

 

  1. Die Organe des Vereins

§ 10 Die Vereinsorgane

  1. Die Organe des Vereis sind:

  1. die Mitgliederversammlung,

  2. der Gesamtvorstand,

  3. der Vorstand nach § 26 BGB.

  1. Alle Organmitglieder sind ehrenamtlich tätig.

 

§ 11 Ordentliche und außerordentliche Mitgliederversammlung

  1. Die Mitgliederversammlung ist das höchste gesetzgebende Organ des Vereins.

  2. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet in der Regel einmal jährlich statt. Die Einberufung erfolgt durch den Gesamtvorstand durch Aushang im Schaukasten des Vereins und durch Verteilung während der Trainingsstunden. Zwischen dem Tag der Einberufung und der Mitgliederversammlung muss eine Frist von zwei Wochen liegen. Die Tagesordnung, die der Gesamtvorstand festlegt, ist der Einladung beizufügen.

  3. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn dies im Interesse des Vereins erforderlich ist. Absatz 2 gilt entsprechend.

  4. Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

  5. Die Mitgliederversammlung wird vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von einem anderen Mitglied des Gesamtvorstandes geleitet.

  6. Alle Abstimmungen und Wahlen erfolgen offen per Handzeichen. Wenn der Antrag auf geheime Abstimmung gestellt wird, entscheidet darüber die Mitgliederversammlung

  7. Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Gesamtvorstand eine Ergänzung der Tagesordnung beantragen. Der Versammlungsleiter hat Ergänzungen der Tagesordnung, die von den Mitgliedern beantragt wurden, bekannt zu geben. Die Versammlung beschließt die Aufnahme von Ergänzungen der Tagesordnung

  8. Anträge zur Mitgliederversammlung können vom Gesamtvorstand und von den Mitgliedern eingebracht werden. Sie müssen eine Woche vor der Versammlung dem Gesamtvorstand schriftlich mit Begründung vorliegen.

 

§ 12 Zuständigkeiten der Mitgliederversammlung

  1. Entgegennahme des Jahresberichts des Gesamtvorstandes;

  2. Entlastung des Gesamtvorstandes;

  3. Wahl der Mitglieder des Gesamtvorstandes;

  4. Wahl der Kassenprüfer;

  5. Änderung der Satzung und Beschlussfassung über die Auflösung / Fusion des Vereins;

  6. Ernennung von Ehrenmitgliedern / Ehrenvorständen;

  7. Beschlussfassung bzgl. Beschwerden über Vereinsausschlüsse;

  8. Beschlussfassung über eingereichte Anträge.

 

§ 13 Gesamtvorstand

  1. Der Gesamtvorstand des Vereins besteht aus:

  1. dem 1. Vorsitzenden,

  2. dem 2. Vorsitzenden,

  3. dem Geschäftsführer,

  4. dem Kassierer,

  5. dem stellv. Kassierer,

  6. dem Schriftführer,

  7. dem Oberturnwart,

  8. dem Frauenwart und Stellvertreter,

  9. dem Kinder- und Jugendwart und Stellvertreter.

  1. Der Gesamtvorstand wird durch die Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist zulässig. Abwesende können gewählt werden, wenn sie ihre Bereitschaft zur Annahme des Amtes vorher erklärt haben.

  2. Scheidet ein Mitglied des Gesamtvorstandes vorzeitig aus, so kann der Gesamtvorstand für die restliche Amtszeit einen Nachfolger bestimmen.

 

§ 14 Aufgaben und Zuständigkeiten des Gesamtvorstands

  1. Der Gesamtvorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig.

  2. Der Gesamtvorstand hat insbesondere folgende Aufgaben:

  1. Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung,

  2. Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung,

  3. Buchführung, Erstellung des Jahresberichts- und der Jahresrechnung

  4. Streichung von Mitgliedern aus der Mitgliederliste

  5. Ausschluss von Mitgliedern

 

§ 15 Vorstand gem. § 26 BGB

  1. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch den 1. Vorsitzenden, den 2. Vorsitzenden, den Geschäftsführer sowie den Kassierer vertreten.

  2. Es besteht Einzelvertretungsbefugnis.

 

§ 16 Beschlussfassung, Protokollierung

  1. Alle Organe des Vereins fassen ihre Beschlüsse mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen werden nicht berücksichtigt. Stimmengleichheit bedeutet Ablehnung. Eine Stimmrechtsübertragung ist ausgeschlossen.

  2. Alle Beschlüsse der Organe sind schriftlich zu protokollieren und vom jeweiligen Protokollführer und vom Leiter der Versammlung zu unterzeichnen.

 

  1. Sonstige Bestimmungen

§ 17 Satzungsänderungen

  1. Über Satzungsänderungen entscheidet die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen.

  2. Anträge auf Satzungsänderungen müssen mindestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung beim Gesamtvorstand eingereicht werden.

 

§ 18 Kassenprüfung

  1. Die Mitgliederversammlung wählt zwei Kassenprüfer, die nicht dem Gesamtvorstand angehören dürfen.

  2. Die Amtszeit der Kassenprüfer entspricht der des Gesamtvorstandes.

  3. Die Kassenprüfer prüfen einmal jährlich die gesamte Vereinskasse mit allen Konten, Buchungsunterlagen und Belegen und erstatten der Mitgliederversammlung darüber einen Bericht.

 

  1. Schlussbestimmungen

§ 19 Auflösung des Vereins

  1. Die Auflösung des Vereins ist mit einer Mehrheit von Dreiviertel der zum Zeitpunkt der Abstimmung anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern beschlossen werden.

  2. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das Vermögen des Vereins an die Deutsche Sporthilfe, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

 

§ 20 Gültigkeit dieser Satzung

  1. Diese Satzung wurde durch die Mitgliederversammlung am …………………….. beschlossen

  2. Die Satzung tritt mit Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.

  3. Alle bisherigen Satzungen des Vereins treten zu diesem Zeitpunkt damit außer Kraft.

 

 

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Würselen, den

 

Eigenhändige Unterschriften:

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