Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Chronik des Jahres 2016

Es folgt eine Übersicht in chronologischer Reihenfolge

 

02. Januar 2016 - Neujahrsempfang

Am 2. Januar fand der Neujahrsempfang der Stadt Würselen statt zu dem Menschen aus Vereinen, Gesellschaften, Organisationen, der Wirtschaft, der Verwaltung und Politik eingeladen wurden.

09. Januar 2016 – Sportlermatinee im Alten Rathaus der Stadt Würselen

Für die Sportlerehrung wurden für ihre langjährigen ehrenamtlichen Vereinstätigkeiten Marlis Bonenkamp und unser Vorsitzender Georg Kapfhammer vorgeschlagen und auch angenommen.

Die Sportlerehrung fand am 09.01.2016 erstmals in der Aula der städtischen Realschule statt. Marlis Bonenkamp und Georg Kapfhammer wurde die Sportlermedaille der Stadt Würselen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der TGB durch den Bürgermeister Arno Nelles überreicht. Einige Vorstandsmitglieder nahmen an dem Festakt teil.

 

 Am 1 . Januar 2016 kommt Tina Bock's Sohn Linus zur Welt und wir gratulierten herzlich.

 

01. Februar 2016 – Kinderkarneval

In der Mehrzweckhalle fand die Karnevalsfeier in der seit Jahren beliebten Form statt. Die Kinder freuten sich über den Besuch der Prinzenpaares und der Prinzengarde mit ihren Tanzgruppen.  Es wurde bei beliebter Karnevalsmusik getanzt und geschunkelt. Die Trainerinnen der Kindergruppen haben Spiele organisiert an denen die Kinder viel Spaß hatten. Dazu gab es viele süße „Kamellen“.

 

16. März 2016 – Jahreshauptversammlung

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und anschließendem Totengedenken durch den 1.Vorsitzenden Georg Kapfhammer wurde in Anwesenheit der Presse die Jubilarehrungen vorgenommen. Es wurden folgende Mitglieder geehrt:

10 Jahre:

Helene Altenrath  

Monika Geyer 

Susann Geyer       

Marie Geyer           

Lena Jansen

Lisa Kohlberg      

Elke Kohlberg     

Sandra Kuck        

Silke Ohler 

Laura Schillings   

25 Jahre:

Hildegard Felder

30 Jahre:

Bettina Bock

Helga Trompetter

Silke Vonhoegen

40 Jahre:

Christel Sendscheid

50 Jahre:

Gertrud Rübel-Vossel

Im Anschluss folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden, der Geschäftsführerin Silvia Kapfhammer, der 1. Kassiererin Hilde Wilhelm sowie die Verlesung der Chronik für das Kalenderjahr 2014 Der Bericht der Kassenrevisoren Christel Neese und Editha Hamacher bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Allen Vorstandsmitgliedern wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Die anstehenden Nachwahlen der vakanten Vorstandsposten wurden von Trude Rübel-Vossel geleitet. Einstimmig wurde Viviane Wahlers zur stellvertretenden Kassiererin gewählt, die das Amt annahm, Eine Nachwahl der stellvertretenden Jugend- und Kinderwartin fand nicht statt, da Maike Schwartz dies weiterhin übernimmt. In weiteren Verlauf wurden die neuen Trainerinnen Viviane Wahlers, Julia und

Nadine Kapfhammer kurz vorgestellt.

Nachdem auf das 125 jährige Jubiläum der TGB Bardenberg und das Bardenberger 1250 jährige Jubiläum im Jahr 2017 hingewiesen wurde verabschiedet der Vorsitzende die Anwesenden nach etwa einer Stunde.

 

23. und 24. April 2016 – Wettkämpfe des Turngau Aachen

Wie schon in den Vorjahren nahmen einige Turnerinnen der Mittwochsturngruppe an einem Einzel-Pflichtwettkampf teil.

Unser Verein wurde von Marie und Susann Geyer, Sandra Meyer, Lilly Emunds, Navina Prasse, Lisa Kolberg, Emma Kuck und Luka Kapfhammer vertreten und erzielten Ergebnisse im Mittelfeld.

 

25. Mai 2016 - Ehrenamtsabend Stadt Würselen
Wie in jedem Jahr wurden Stellvertreter der Turngemeinde Bardenberg zum Ehrenamtsabend der Stadt Würselen in der Burg  Wilhelmstein eingeladen. Zudem steuerten die Mädchen aus der Mitttwochsgruppe unter Silvias Leitung eine Choreografie im Bodenturnen als ersten Programmpunkt zu der Veranstaltung bei.

 


Am 3. Juni 2016 verstarb im Alter von 74 Jahren unser Ehrenmitglied Marlene Sieben. Sie hat fast 4 Jahrzehnte die Geschicke des TGB mitgestaltet und begleitet.

 

19. Juni 2016 – Wanderung mit anschließendem Grillen

Ab Mehrzweckhalle „An Wilhelmstein“startete gegen 15.00 Uhr die Wandergruppe zu einem schönen Spaziergang. Anschließend fand ab 17.00 Uhr auf dem Schulhof das gesellige Grillfest statt.  Bis in den frühen Abend saß man in gemütlich Runde zusammen.


Am 23. Juni 2016 sandten wir unsere besten Wünsche Trude Rübel zu ihren 80. Geburtstag .

Anna Vahsen gratulierten wir am 30. Juli 2016 ihre Hochzeit.


18. September 2016 – Familienausflug nach Bokrijk

Mit vielen Familien der Kinder aus unseren Turngruppen fuhren wir diesmal zum Outdoor Spielplatz und Freiluft-Museum nach Bokrijk . Nachdem sich die Kinder ausgiebig auf dem grossen Spielplatzgelände ausgetobt hatten, besuchten einige Familien das Freilichtmuseum, was an diesem Tag zusätzlich zu den tollen alten Gebäuden mit dem Specialevent “Tag der essbaren Landschaft“ auch noch viele Sonderaktionen und tolle Märkte bot, die ausgiebig genossen wurden.  Das Wetter belohnte uns wie auch in den Vorjahren mit Sonnenschein.


24. + 25. September 2016 – Mannschaftswettkämpfe des TG Aachen
Bei den Mannschaftswettkämpfen des Turngau Aachen wurde unser Verein wieder von Marie und Susann Geyer, Sandra Meyer, Lilly Emunds, Navina Prasse, Lisa Kolberg, Emma Kuck und Luka Kapfhammer vertreten.

12. November 2016 – Volkstrauertag

Der Vorstandsvorsitzende nahm an der Gedenkfeier am Ehrenmal teil. Vorher besuchte er die Grabstätte der zuletzt Verstorbenen.

 

05. Dezember 2016 – Nikolaus Wanderung

Um 16.15 Uhr trafen sich die Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof, Die grosse Gruppe wanderte durch das Wurmtal und  machte eine kurze Pause im Wald. Es wurden einige Nikolauslieder gesungen und eine Weihnachtliche Geschichte vorgelesen. Auf dem weiteren Weg trafen sie an der Burg Wilhelmstein den Nikolaus (Herr Felder). Mit ihm gingen sie zum Schulhof zurück und jedes Kind wurde mit einer gefüllten Tüte beschert. Im Anschluss freuten sich die Kinder über Kakao und die Erwachsenen über Glühwein.

 

14. Dezember 2016 – Jahresabschlussfeier der Erwachsenen

In gemütlicher Runde trafen sich die Gymnastikfrauen und Badmintonmänner. Die Trainerinnen Brigitte Scheller und Juliane Gallus freuten sich über ein persönliches Geschenk der Frauen. Es wurde bei Getränken und einem kleinen Imbiss viel erzählt und gelacht. Mit den besten Wünschen für das Jahr 2017 verabschiedete man sich nach einigen schönen Stunden.

 

Würselen-Bardenberg, im März 2017