Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Chronik 2018

Es folgt eine Übersicht in chronologischer Reihenfolge

 

13. Januar 2018 - Sportlerehrung

http://www.wuerselen.de/2018/01/30/sportlermatinee-2018/

Bei der Sportlermatinee zu der die Stadt Würselen und der Stadtsportverband Würselen e.V. wieder in die Aula der Realschule Würselen einlud wurden nach einem Auftritt unserer Kinderturngruppe der 4 bis 6 Jährigen unter Leitung von Tina Bock, die Übungsleiterinnen Tina Bock und Britta Mertens für ihre langjährigen ehrenamtlichen Vereinstaätigkeiten geehrt.

05. Februar 2018 – Kinderkarnevalsfeier

In der Mehrzweckhalle fand die sehr gut besuchte Karnevalsfeier statt. Die Kinder freuten sich über den Besuch der Prinzengarde mit ihren Tanzgruppen und des Prinzenpaares. Es wurde geschunkelt und getanzt. Die Kinder hatten Spaß an vielen lustigen Spielen, die von den Trainerinnen organisiert wurden. Dazu gab es viele süße „Kamellen“.

 

14. März 2018 – Jahreshauptversammlung

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/die-bardenberger-turngemeinde-ist-fuer-die-zukunft-gut-aufgestellt_aid-24473479

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den 1.Vorsitzenden Georg Kapfhammer und anschließendem Totengedenken, berichteten der 1. Vorsitzende, die Geschäftsführerin Silvia Kapfhammer, die 1. Kassiererin Hilde Wilhelm und die Chronik für das Kalenderjahr 2017 wurde verlesen. Die Kassenführung.wurde von den Kassenrevisorinnen Ingrid Koch und Christel Neese als ordnungsgemäss bestätigt. Allen Vorstandsmitgliedern wurde einstimmig die Entlastung erteilt und für ihren ehrenamtlichen Einsatz gedankt. Die anstehenden Wahlen wurden von Christel Neese geleitet.

Der neugewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vereinsposten Besetzung
Vorsitzender Georg Kapfhammer
Stellv. Vorsitzender Peter Schreiber
Geschäftsführerin Silvia Kapfhammer
Kassiererin Hilde Wilhelm
Stellv. Kassierer/in Viviane Wahlers
Schriftführerin Jutta Rong
Oberturnwartin Britta Mertens
Frauenwartin Brigitte Scheller
Stellv. Frauenwartin Juliane Gallus
Jugend- und Kinderwartin Tina Bock
Stellv. Jugend- und Kinderwartin Tim Wullen
Kassenrevisoren Christine Sennscheid
Kassenrevisoren Ingrid Koch (keine Neuwahl nötig)

 

23. April 2018 „Tag der nächsten Übungsleitergeneration“

 

Der Landessportbund NRW hat in diesem Jahr die Vereine aufgerufen, an der Aktion fürs Ehrenamt „Tage der Ehre“ mit einer Aktion teilzunehmen. Die TG Bardenberg 1892 e.V. hat sich mit der Aktion „Tag der nächsten Übungsleitergeneration" beworben und wurde angenommen. Federführend hat Viviane Wahlers die Bewerbung und die Umsetzung der Aktion geleitet. Die Aktion wurde auf der Homepage des LSB veröffentlicht. Honoriert wurde der Verein mit 500 €.

Hier zitiere ich Silvia Kapfhammer, Geschäftsführerin der Turngemeinde Bardenberg: „Wir halten es für wichtig, nicht nur den sportlichen Nachwuchs zu fördern, sondern ebenso den Ehrenamtlichen. Daher sind wir stolz darauf, dass sich dieses Jahr fünf junge Menschen aus unsführerin der schäftserem Verein zu Übungsleitern und Gruppenhelfern ausbilden lassen.“

Im Rahmen des Programms "365 Tage der Ehre"  https://www.sportehrenamt.nrw/tage-der-ehre/  haben die neuen Übungsleiter und Übungsleiterinnen einen besonderen Trainingsnachmittag erarbeitet und sehr erfolgreich durchgeführt, den „Tag der nächsten Übungsleitergeneration“ – ältere Übungsleiter standen jüngeren Übungsleitern zur Unterstützung zur Seite.

abgesagt: 17. Juni 2018 – Wanderung mit anschließendem Grillen

Die alljährliche Wanderung mit anschliessendem Grillen wurde wegen einer Kollision mit der Übertagung der Fussball WM abgesagt.

 

23. September 2018 – Familienausflug ins Bubenheimer Spieleland

 

Etwa 40 Personen fuhren zum wiederholten Male ins Bubenheimer Spieleland. Die Fahrt ist bei Kindern und Eltern sehr beliebt.

 

Der Wettergott war dieses Mal nicht wohlgesonnen. Trotzdem hatten alle viel Spaß mit den zahlreichen Spielangeboten und  genossen einen schönen Tag miteinander .

 

29. September 2018 – Kinderhallenturnfest des Turnverbandes Düren in Linnich

An diesem Hallenturnfest haben wir mit 9 Turnerinnen teilgenommen. Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Jahrgang 2003 u. älter: Marie Geyer – Platz 1

Jahrgang 2005- 2004: Susan Geyer – Platz 8

                            Lisa Kolberg – Platz 9

                            Emma Kuck – Platz 10

Jahrgang 2007-2006: Navina Prasse – Platz 4

                            Paula Lang – Platz 20

Jahrgang 2008-2009: Lola Kaussen – Platz 16

                            Nina Svoboba – Platz 28

                            Gloria Gandin – Platz 32.

Es war ein sehr schöner Wettkampf gemeinsam mit dem Turngau Aachen und dem Turnverband Düren.

 

6.-7. Oktober 2018 – Mannschaftswettkämpfe des Turngau Aachen

6. Oktober 2018 - Regionalmeisterschaft Mannschaft in Eschweiler

Hier nahmen wir mit einer Mannschaft mit 6 Turnerinnen (Navina Prasse, Marie Geyer, Susann Geyer, Lisa Kolberg, Emma Kuck, Maja Nad) teil. Sie errungen den 7. Platz in der Mannschaftwertung.

 

7. Oktober 2018 - Mannschaftswettkampf der Turnerinnen im Turngau Aachen

Hier nahmen wir mit einer Mannschaft mit 4 Turnerinnen teil (Lola Kaussen, Gloria Gandin, Paula Lang, Nina Svoboda). Diese Mannschaft erturnte den 10. Platz.

 

18. November – 2018 Volkstrauertag

 

Einige Vorstandsmitglieder nahmen an der Gedenkfeier am Ehrenmal teil. Zuvor wurde die Grabstätte der zuletzt verstorbenen Trude Rübel besucht.

 

03. Dezember 2018 – Nikolaus Wanderung der Kinder und Eltern

Die Kinder freuten sich bei einem Spaziergang im Wald den Nikolaus zu treffen und

wurden auf dem Schulhof von ihm beschenkt. Dazu gab es leckeren Kakao und Glühwein für die Erwachsenen.

 

19. Dezember 2018 – Jahresabschlussfeier der Erwachsenen

Die Erwachsenen kamen zahlreich in gemütlicher Runde zusammen. Bei netter Bewirtung mit verscheidenen Brotsorten und Getränken genossen alle einen schönen geselligen Abend, begleitet von besinnlichen Geschichten und Gedichten. Die Übungsleiterin erhielt von den Teilnehmerinnen ein sehr geschätztes Geschenk für ihren ehrenamtlichen Einsatz.