Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Chronik 2017

Es folgt eine Übersicht in chronologischer Reihenfolge

 

20. Februar 2017 – Kinderkarnevalsfeier

In der Mehrzweckhalle fand die Karnevalsfeier in der seit Jahren beliebten Form statt. Die Kinder freuten sich über den Besuch der Prinzengarde mit ihren Tanzgruppen und des Prinzenpaares Stefan und Birgit. Es wurde geschunkelt und getanzt. Die Kinder hatten Spaß an vielen lustigen Spielen, die von den Trainerinnen organisiert wurden. Dazu gab es viele süße „Kamellen“.

 

22. März 2017 – Jahreshauptversammlung

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/turngemeinde-stolze-bilanz-zum-125-jaehrigen-1.1617262

Nach der Begrüßung der Anwesenden und anschließendem Totengedenken durch den 1.Vorsitzenden Georg Kapfhammer berichteten der 1. Vorsitzende, die Geschäftsführerin Silvia Kapfhammer, die 1. Kassiererin Hilde Wilhelm und die Chronik für das Kalenderjahr 2016 wurde verlesen. Die Kassenführung.wurde von den Kassenrevisorinnen Editha Hamacher und Christel Neese als ordnungsgemäss bestätigt. Allen Vorstandsmitgliedern wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Die anstehenden Nachwahl des neu zu besetzenden Postens des Kassenrevisors wurde von Trude Rübel-Vossel geleitet. Nachdem der Vorsitzende Georg Kapfhammer Editha Hamacher für ihre Arbeit als Kassenrevisor gedankt hatte, wurde Ingrid Koch, die sich zur Wahl stellte, einstimmig gewählt. Silvia Kapfhammer gab im Anschluss einen Ausblick auf die geplanten Feierlichkeiten zum 125 jährigen Bestehen der Turngemeinde Bardenberg 1892 e.V. und den geplanten Aktivitäten im Rahmen der 1150 Jahrfeier Bardenbergs. Es wurde noch geklärt, daß die Jubilarehrungen im Rahmenprogramm der 125 Jahrfeier am 21.Mai 2017 stattfinden werden. Nach etwas weniger als einer Stunde verabschiedete der stellvertretende Vorsitzende Peter Schreiber die Sitzung, in der sich Georg Kapfhammer aus beruflichen Gründen früher verabschiedete.

 

10. Mai 2017 – Ausstellungseröffnung zum 125-jährigen Bestehen der  Turngemeinde Bardenberg in den Räumen der Sparkassenfiliale in Bardenberg

Mit sehr viel Engagement einiger Vorstandsmitglieder wurde eine sehr gute Ausstellung mit vielen alten Fotos, Überlieferungen, Pokalen etc. vorbereitet. Bei diesen Vorbereitungen haben wir unerwartet das handgeschriebene Gründungsbuch mit den ersten Eintragungen der Gründer aus 1892 erhalten. Von der Existenz wusste aus dem heutigen Vorstand keiner etwas. Dieses Exponat aus der Gründerzeit des Vereins wird dem Heimatverein Bardenberg zur Aufbewahrung übergeben.

Es gab gute Resonanz zu dieser Ausstellung, die bis zum 19.05.2017 lief. Auch die Zeitung berichtete: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/turngemeinde-bardenberg-praesentiert-umfassende-ausstellung-1.1621780

 

13. & 14. Mai 2017 – Wettkämpfe des Turngau Aachen in Monschau

13. Mai 2017: Regionalmeisterschaft im Einzelwettkampf des Turngau Aachen.

Wir nahmen mit 3 Turnerinnen teil: Marie Geyer und Sandra Meyer, beide Jahrgang 2001 und Lilly Emunds, Jahrgang 2002. Marie Geyer errang in diesem Wettkampf unerwartet den 6. Platz und qualifizierte sich hiermit für den Wettkampf der Verbandsgruppenausscheidung der Turngaue Aachen, Köln, Bonn und Düren. Dieser Wettkampf fand direkt eine Woche später in Düren statt.

14. Mai 2017: Allgemeine Wettkampfklasse im Einzelwettkampf des Turngau Aachen.

Hier nahmen wir mit 4 Turnerinnen teil: Susann Geyer, Emma Kuck, Maja Nad, alle Jahrgang 2004, die gute Platzierungen in Mittelfeld errangen. Navina Prasse, Jahrgang 2006 errang in ihrer Altersklasse den 8. Platz von 45 Turnerinnen.

20. Mai 2017 – Verbandsgruppenausscheidung der Turngaue Aachen, Köln, Bonn und Düren in Düren

Marie Geyer vertrat dort unseren Verein :

 

21.Mai 2017 – 125 Jahr Feier&Jubiläumsschauturnen in der Walter-Rütt-Halle

Die Jubiläumsveranstaltung zum 125 jährigen Bestehen fand große Resonanz bei den Mitgliedern, der Bardenberger Bevölkerung und den befreundeten Vereinen. Es gab tolle Vorstellungen der verschiedenen Gruppen unseres Vereins, sowie von befreundeten Vereinen.

Im Rahmen der Programms wurden auch die diesjährigen Jubilare geehrt:

Für 10 jährige Mitgliedschaft: Emma Kuck, Andrea Kox-Delne, Julia Kersgens und Gabi Hirtz.

Für 20 jährige Mitgliedschaft: Elena Fischer, Anna Heutz, Helene Bolz, Renate Jansen

Für 25 jährige Mitgliedschaft: Doris Tillmanns, Elisabeth Hoehn, Julia Kapfhammer, Maike Schwartz, Astrid Rosenbaum-Schmitz

Für 30 jährige Mitgliedschaft: Elfriede Klinkenberg, Elisabeth Roelke, Marlene Girkens, Ingrid Koch, Tinni Kistermann, Peter Schreiber, Dieter Braun

Für 45 jährige Mitgliedschaft: Inge Koerver

Anlässlich des Vereinsjubiläums für besonders lange Mitgliedschaft von 57 Jahren Elisabeth Klinkenberg und Sibille Nähle.

Zudem erhielt der Verein das Walter-Scholl-Schild des Deutschen Turnerbundes zum 125-jährigen Bestehen. Die Vizepräsidentin des Rheinischen Turnerbundes, Dr. Claudia Pauli, überbrachte die Glückwünsche sowie einen Bildungsgutschein über 125 € vom Rheinischen Turnerbund. Durch den 1. Vorsitzenden Wilfried Braunsdorf und 2. Vorsitzenden Hajo Bülles (Turngau Aachen) wurden folgende Mitglieder für ihre langjährigen Dienste in der TGB mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde geehrt: Hilde Wilhelm, Marlies Bonenkamp, Maike Schwartz, Britta Mertens, Brigitte Scheller, Kläre und Dieter Braun, Tina Bock, Silvia Kapfhammer, Sibille Nähle und Trude Rübel.

Fürs leibliche Wohl gab es diverse Leckereien von Popcorn über herzhaftes bis zum bunten Kuchenbuffet und natürlich Getränke.

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/sportler-zeigen-erstaunliche-leistungen-1.1633068

 

18. Juni 2017 – Wanderung mit anschließendem Grillen

Vom Schulhof der GGS Bardenberg startete gegen 15.00 Uhr die Wandergruppe zu einem schönen Spaziergang über die Felder und durch den Wald. Anschließend fand ab 17.00 Uhr auf dem Schulhof das gesellige Grillfest statt. Bis in den frühen Abend saß man in gemütlicher Runde bei schönem Wetter zusammen.

 

08. bis 10.09.2017 – 1150-Jahrfeier Bardenberg

Auch für die 1150 Jahrfeier Bardenbergs gab es großes Engagement des Vereins bei der Organisation im Vorfeld.

Viele Mitglieder nahmen für unseren Verein am Festumzug am 10. September teil.

Während des ganzen Wochenendes hatten wir einen Stand des Vereins zur Präsentation der Bardenberger Vereine auf dem alten Schulhof.

Nach dem Festumzug am Sonntag steuerte unsere Turngruppe mit einer Turnaufführung einen Programmpunkt bei

 

24. September 2017 – Familienausflug ins Bubenheimer Spieleland

Die Fahrt ist bei Kindern und Eltern weiterhin sehr beliebt. Auch der Wettergott war uns wohlgesonnen, sodass wir bei herzlichem Sonnenschein mit den zahlreichen Angeboten im Bubenheimer Spieleland viel Freude und Spaß hatten.

 

14. & 15. Oktober 2017 – Mannschaftswettkämpfe des Turngau Aachen in Eschweiler

14. Oktober 2017: Regionalmeisterschaft der Mannschaft

Hier nahmen wir mit einer Mannschaft von 5 Turnerinnen (Navina Prasse, Sandra Meyer, Marie Geyer, Lilly Emunds, Luka Kapfhammer) teil. Sie errungen den 7. Platz in der Mannschaftswertung.

15. Oktober 2017: Mannschaftswettkampf der Turnerinnen

Hier nahmen wir mit einer Mannschaft von 6 Turnerinnen teil (Lisa Kolberg, Susann Geyer, Emma Kuck, Maja Nad, Lola Kaussen, Gloria Gandin). Diese Mannschaft erturnte den 4. Platz und somit ganz knapp am Treppchen vorbei.

19. November – 2017 Volkstrauertag

Einige Vorstandsmitglieder nahmen an der Gedenkfeier am Ehrenmal teil. Zuvor wurde die Grabstätte der zuletzt verstorbenen Marlene Sieben besucht.

 

04. Dezember 2017 – Nikolaus Wanderung der Kinder und Eltern

Nachdem wir einen Ersatz für unseren üblichen Nikolaus, der dieses Jahr Urlaub machte, gefunden hatten, freuten sich die Kinder bei einem Spaziergang im Wald den Nikolaus zu treffen und wurden von ihm beschenkt. Dazu gab es leckeren Kakao und Glühwein für die Erwachsenen.

 

13. Dezember 2017 – Jahresabschlussfeier der Erwachsenen

Wie jedes Jahr kamen die Erwachsenen zahlreich zusammen und genossen einen schönen geselligen Abend, begleitet von einer besinnlichen Geschichte vorgetragen von Viviane Wahlers.

 

Zum Jahresende erhielten wir dann die traurige Nachricht, dass unsere langjährige Trainerin, Geschäftsführerin und zuletzt Ehrengeschäftsführerin Gertrud Rübel am 30.12.2017 nach langer Krankheit verstorben ist. An ihrer Beerdigung nahmen einige Vorstandsmitglieder teil.